Mitglied werden

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft in der Alt-Keltischen Kirche (Ancient Celtic Church) entscheiden und damit auf formell Teil des einen Leibes Jesu Christi und seiner Gemeinschaft werden. Natürlich fallen in einer Kirche Kosten an, die wir decken müssen. Hierfür bieten Ihnen mehre Optionen an:

Option 1: Die papierlose Mitgliedschaft - 2 Euro pro Monat (24 Euro Jahresbeitrag)

Wir sind Ihnen alle Dokumente elektronisch zu. Einige Leistungen der Kirche sind nicht inklusive und werden ggf. bei Inanspruchnahme separat berechnet oder durch freiwillige Spenden abgedeckt, z.B. die Ausbildung am Pastoralseminar Collegium Anianum, Ordensmitgliedschaft, Aufwandsentschädigungen für Geistliche vor Ort. Der Beitrag kann für Personen geringem Einkommen auf 1 Euro pro Monat reduziert werden.

Option 2: Mitgliedschaft Plus - 10 Euro pro Monat (120 Euro Jahresbeitrag)

Die Plus-Mitgliedschaft beinhaltet bereits die Ausbildungsgebühren für das Pastoralseminar Collegium Anianum, Portogebühren für das Zusenden von Dokumenten sowie die Aufwandsentschädigung von Geistlichen vor Ort für Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, in den Ländern wo die Kirche mit Geistlichen vertreten ist (aktuell Deutschland, Österreich, Schweiz, Costa Rica, Griechenland, Kroatien und Neuseeland).

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf über das Kontaktformular. Wir senden Ihnen dann einen Mitgliedschaftsantrag und können dann Ihre Fragen und Details besprechen.

Für den Austausch unter den Mitgliedern und Freunden der Alt-keltischen Kirche / Ancient Celtic Church haben wir eine Facebook Gruppe eingerichtet, die den folgenden Link aufgerufen werden kann: https://www.facebook.com/groups/ancientcelticchurchmembers/

Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Gründung einer neuen Gemeinde und der Übernahme geistlicher Ämter.

Lebensereignisse

Das Leben folgt wie die Jahreszeiten bestimmten Zyklen, angefangen von der Geburt, Jungend, Erwachsenwerden, Hochzeit, Elternschaft, Alter, Krankheit und der unvermeidbare Tod. Diese Lebensereignisse mit Ritualen zu begehen ist ein in allen Kulturen gepflegter Brauch und hilft beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Wir begleiten unsere Mitglieder mit den Sakramenten der Taufe, Firmung, Hochzeit, Beichte, Krankensalbung und bei Trauerfällen. Bitte kontaktieren Sie uns formlos über Email oder telefonisch für ein Beratungsgespräch.

Seelsorge und spirituelle Begleitung

Die Seelsorge ist ein wichtiges Angebot der Kirche. Sie hilft uns, Probleme zu bewältigen und Lösungen zu finden. Die Kirche versteht sich als Hospital für die Seele. Die Seelsorger der Kirche stehen unseren Mitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung und begleiten Sie bei der Bewältigung von Lebensproblemen und der spirituellen Praxis. Natürlich kann diese keine professionelle Psycho- und Familientherapie ersetzen. Bitte nehmen Sie Kontakt zur Ihrer Gemeinde oder über das Kontaktformular zu uns auf für eine Terminvereinbarung.

Gemeinde gründen

Wir beraten Sie bei der Gemeindegründung, sei es bei der Gestaltung des Gemeindelebens, der Ausbildung von Geistlichen und bei organisatorischen Fragen. Dies fängt normalerweise mit einer Hausgemeinde an und benötigt keine großen Formalitäten. Bei großen Gemeinden stellt sich irgendwann die Frage, ob ein Verein gegründet werden sollte. Auch bestehende Gemeinden können Sie unserer Kirche anschließen. Bitte nehmen Sie Kontakt per Email oder telefonisch zu uns auf für die Vereinbarung eines Beratungstermins.

Ausbildung zum Geistlichen

Wenn Sie sich zur Übernahme von geistlichen und liturgischen Rollen berufen fühlen, beraten wir Sie gerne, wie Sie diesen Weg in der altkeltischen Kirche einschlagen können. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf über das Kontaktformular. Weitere Informationen zum Pastoralseminar finden Sie auf unserer Website.