Gemeinschaft der Zwölf Apostel Irlands

Die Apostel Irlands

Die Gemeinschaft der Zwölf Apostel Irlands

Die Gemeinschaft der 12 Apostel von Irland ist eine Laiengemeinschaft und Bruderschaft der Kranichabtei für Männer und Frauen innerhalb der Altkeltischen Kirche/Ancient Celtic Church, deren Mitglieder in ihren eigenen Heimen leben, ihren Berufen nachgehen und verheiratet bzw. verpartnert sind oder alleine leben.
Wir sind offen für Mitglieder aus anderen Kirchen und Konfessionslose und ehren die sogenannten 12 Apostel Irlands und jene, die ihnen vorausgingen und sie inspirierten, sowie jene, die ihnen nachfolgten.
Dies geschieht durch das Gebet und das Feiern ihrer spezifischen Gedenktage, künstlerische Arbeiten unter anderem nach dem Vorbild des Barden, und nach den individuellen Neigungen und Ideen des einzelnen Mitgliedes. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufrechterhalten der Flamme St Brighids.

Wir gehen den Pfad der Céili Dé und mischen, wie viele der frühen keltischen Christen, Druidentum und frühes Christentum. Wir orientieren uns, dem Beispiel der Kranichabtei folgend, an der Regel des Saint Columcille sowie der Spiritualität der Altkeltischen Kirche.
Besonders hervorgehoben sind hier die folgenden Grundsätze:

• Wir suchen den Kontakt zum Göttlichen in der Natur und achten und ehren die gesamte Schöpfung. Besonders an den so genannten Thin Places (dünnen Orten) werden wir uns der Nähe zur Anderswelt bewusst.
  • Wir kultivieren die Freundschaft nach dem Vorbild des Anam Cara, des Seelenfreundes, den wir als spirituellen Freund und geistlichen Begleiter betrachten.
  • Wir drücken unseren Glauben in der Poesie, der Musik und der Kunst aus und tragen so dessen Schönheit in das Leben.
  • Wir suchen regelmäßig Zeiten der Stille und Meditation.

Den keltischen Wurzeln unseres Glaubens folgend, feiern wir neben dem christlichen Jahreskreis auch die acht keltischen Jahreskreisfeste.

Regelmäßig finden wir uns zusammen zu Gebeten und Meditationen zu bestimmten Themen. Hierbei müssen wir nicht räumlich beisammen sein, sondern beginnen zur selben Zeit damit. Ebenso nehmen wir Gebetsanliegen entgegen.

Die 12 Apostel Irlands (Dhá Aspal Déag na hÉireann ) und ihre Feiertage

• Saint Ninnidh of Lough Erne (18. Januar)
  • Saint Ciarán of Saighir (5. März)
  • Saint Senan of Iniscathay (Senán mac Geircinn, 8. März)
  • Saint Ruadhán of Lorrha (5. April)
  • Saint Brendan of Clonfert (Brendan der Reisende, 16. Mai)
  • Saint Columba of Iona (Columcille, 9. Juni)
  • Saint Ciarán of Clonmacnoise (9. September)
  • Saint Laisrén mac Nad Froích (Mo Laisse, 12. September)
  • Saint Canice of Aghaboe (Cainneach, 11. Oktober)
  • Saint Mobhí of Glassnevin (Mobhí Clárainech, 12. Oktober)
  • Saint Brendan of Birr (29. November)
  • Saint Columba of Terryglass (Colum, 12. Dezember)

Neben diesen 12 Aposteln, nach welchen unsere Gemeinschaft benannt ist, gedenken wir den anderen keltischen Heiligen.

Die acht keltischen Jahreskreisfeste

• Samhain (am oder um den 31. Oktober)
  • Wintersonnenwende (21. oder 22. Dezember)
  • Imbolc (1./2.Februar)
  • Frühlingstagundnachtgleiche (19., 20. oder 21. März)
  • Beltane (am oder um den 1. Mai)
  • Sommersonnenwende (20./21. oder 22. Juni)
  • Lughnasadh (am oder um den 1. August)
  • Herbsttagundnachtgleiche (22., 23. oder 24. September)

Die Feste begehen wir in Gruppen oder auch allein bzw. im Kreise unserer Familien.