Rosenkranzgebet

Das Rosenkranzgebet

Der Rosenkranz

Das Rosenkranzgebet hat eine lange Tradition in der Marienverehrung. Aber auch in Form einer Gebetsschnur wird es verwendet für das Jesusgebet in der Orthodoxen Kirche. Wir möchten Ihnen hier eine paar Rosenkranzgebete vorstellen, die in der Altkeltischen Kirche verwendet werden.


Gebete für den Anglikanischen Rosenkranz (in Kreuzform)


Segen der Elemente Rosenkranz für den Anglikanischen Rosenkranz

geschrieben von Rev. Alexandra Gapski, Altkeltischen Kirche


Das Kreuz:

Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.

Invitatorium:

Gottes Liebe strahle in mir wie ein Feuer,
auf dass ich sie weitertragen und andere Herzen und Seelen damit entfachen möge.

Ehre sei dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist:
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Kreuzformende Perlen:

Die Heilige Drei sei mir Schutz und Geleit.
Sie lehre mich, die Schöpfung zu achten und zu bewahren und anderen ein Licht zu sein.

Wochenperlen:

(Jeder Satz wird an einer anderen Perle gebetet)
Der Segen des Mondes erfülle mich mit Weisheit.

Der Segen der Sonne erfülle mich mit Wärme und Licht.

Der Segen des Windes verleihe meiner Seele Flügel.

Der Segen des Regens wasche mich frei von Negativität.

Der Segen des Waldes schenke mir Heilung.

Der Segen der Erde gebe mir Wurzeln.

Der Segen des Himmels verleihe meinen Gedanken Weite.



Rosenkranz für das Jesusgebet


Das Kreuz:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Invitatorium:

Oh Gott, komm mir zu Hilfe,
Herr, eile mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater, und dem Sohn, und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Kreuzformende Perlen:

Heiliger Gott,
heiliger starker Gott,
heiliger unsterblicher Gott,
erbarme dich meiner.

Wochenperlen:

Herr Jesus Christus, (Sohn Gottes,)
erbarme dich meiner, eines Sünders.



Gebete für den Dekadenrosenkranz


Segen der Elemente Rosenkranz für den Dekadenrosenkranz

geschrieben von Rev. Alexandra Gapski, Altkeltischen Kirche


Das Kreuz:

Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen. 

Invitatorium:

Gottes Liebe strahle in mir wie ein Feuer,
auf dass ich sie weitertragen und andere Herzen und Seelen damit entfachen möge.

Ehre sei dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. 

Die zehn Perlen:

  1. Der Segen des Mondes erfülle mich mit Weisheit.
  2. Der Segen der Sonne erfülle mich mit Wärme und Licht.
  3. Der Segen des Windes verleihe meiner Seele Flügel.
  4. Der Segen des Regens wasche mich frei von Negativität.
  5. Der Segen des Waldes schenke mir Heilung.
  6. Der Segen der Erde gebe mir Wurzeln.
  7. Der Segen des Himmels verleihe meinen Gedanken Weite.
  8. Der Segen der Sterne verleihe mir die Gabe, ein Licht in dunkler Nacht zu sehen.
  9. Der Segen der Flüsse und Bäche schenke mir Kraft, mit dem Leben zu fließen.
  10. Der Segen der Schöpfung lasse mich erkennen, dass ich ein Teil davon bin und in allem Gottes Funke steckt. 



Das Sonnenlied für den Dekadenrosenkranz 

Hl. Franz von Assisi, für den Dekadenrosenkranz angepasst von Rev. Alexandra Gapski


Das Kreuz:

Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen. 

Invitatorium:

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst,
dass ich verzeihe, wo man beleidigt,
dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist, dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel droht, 

dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält, dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert, dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt. 

Die zehn Perlen:

  1. Höchster, allmächtiger, guter Herr, dein ist das Lob, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen. Dir allein, Höchster, gebühren sie und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen. 
  2. Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen, besonders dem Herrn Bruder Sonne, der uns den Tag schenkt und durch den du uns leuchtest. Und schön ist er und strahlend in großem Glanz: von dir, Höchster, ein Sinnbild. 
  3. Gelobt seist du, mein Herr, für Schwester Mond und die Sterne. Am Himmel hast du sie geformt, klar und kostbar und schön. 
  4. Gelobt seist du, mein Herr, für Bruder Wind, für Luft und Wolken und heiteres und jegliches Wetter, durch das du deine Geschöpfe am Leben erhältst. 
  5. Gelobt seist du, mein Herr, für Schwester Wasser. Sehr nützlich ist sie und demütig und kostbar und keusch. 
  6. Gelobt seist du, mein Herr, für Bruder Feuer, durch den du die Nacht erhellst. Und schön ist er und fröhlich und kraftvoll und stark. 
  7. Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Schwester Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt, mit bunten Blumen und Kräutern. 
  8. Gelobt seist du, mein Herr, für jene, die verzeihen um deiner Liebe willen und Krankheit ertragen und Not. Selig, die ausharren in Frieden, denn du, Höchster, wirst sie einst krönen. 
  9. Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Schwester, den leiblichen Tod; kein lebender Mensch kann ihm entrinnen. Wehe jenen, die in tödlicher Sünde sterben. Selig, die er finden wird in deinem heiligsten Willen, denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun. 
  10. Ich lobe und preise meinen Herrn und danke und diene ihm mit großer Demut.



Der traditionelle Rosenkranz mit 59 Perlen


Rosenkranzgebet Ave Maria


Begonnen wird mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.


Beim Kreuz betet man das Apostolische Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.


1. Große Perle - Das Vater unser:
Vater unser,
der Du bist im Himmel,
geheiligt werde Dein Name,
Dein Reich komme,
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel,
so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Amen


Drei kleine Perlen - das Ave Maria:
Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir,
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, Jesus.

An der ersten kleinen Perle wird angefügt:

Der in uns den Glauben vermehre:
An der zweiten kleinen Perle wird angefügt:
Der in uns die Hoffnung stärke.
An der dritten kleinen Perle wird angefügt:
Der in uns die Liebe entzünde.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.


Vor der 2. Große Perle:
Ehre sei dem Vater
und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit.
Amen


An jeder weiteren großen Perle wird ein Vater Unser gebetet.


An jeder weiteren kleinen Perle wird ein Ave Maria gebetet und nach dem Wort Jesus eines der folgenden Geheimnisse eingefügt:


Freudenreiche Geheimnisse:
Den du, o Jungfrau, vom heiligen Geist empfangen hast.
Den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.
Den du, o Jungfrau, in Bethlehem geboren hast.
Den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.
Den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.


Lichtreiche Geheimnisse
Der von Johannes getauft worden ist.
Der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat.
Der uns das Reich Gottes verkündet hat.
Der auf dem Berg verklärt worden ist.
Der uns die Eucharistie geschenkt hat.


Schmerzhafte Geheimnisse
Der für uns Blut geschwitzt hat.
Der für uns gegeißelt worden ist.
Der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.
Der für uns das schwere Kreuz getragen hat.
Der für uns gekreuzigt worden ist.


Glorreiche Geheimnisse
Der von den Toten auferstanden ist.
Der in den Himmel aufgefahren ist.
Der uns den Heiligen Geist gesandt hat.
Der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.
Der dich, o Jungfrau im Himmel gekrönt hat.


Am Ende jedes Gesätzchens wird ein „Ehre sei dem Vater“ gebetet.


Share by: