Der Rat der Engel

Der Rat der Engel

Der Rat der Engel im inneren Heiligtum

Die Engel und Erzengel sind himmlische bzw. anderweltliche Geistwesen aus der göttlichen Sphäre und stehen generell für das Gute und Gerechte. Sie werden an vielen Stellen in der Bibel bezeugt und spielen eine wichtige Rolle in der Entfaltung der kanonischen Erzählungen. Viele Menschen glauben an die Existenz von Engeln, aber nur wenigen ist es vergönnt mit ihnen in Kontakt zu stehen. Engel erscheinen in Visionen und sind damit Wesenheiten der inneren Wirklichkeit, aber deswegen für manche Menschen nicht weniger real. 


Eine Pforte in die innere Welt ist das innere Heiligtum, dass wir in der Alt-Keltischen Kirche als Heilige Einsiedelei bezeichnen. An diesem inneren Ort treffen wir unsere spirituellen Lehrer‘innen, die großen Engel und die Heilige Braut der Gegenwart Gottes (Schechina). Das äußere Heiligtum bildet Jesus Christus, die Heilige Schrift und die spirituelle Gemeinschaft. 


Die vier großen Erzengel (Raphael, Gabriel, Michael und Uriel) stehen für die spezifischen Wege zum Christus-Bewusstsein und für die vier Himmelsrichtungen (Osten, Westen, Süden und Norden). Raphael personifiziert den Weg des Wissens, Gabriel steht für den Weg der Hingabe, Michael personifiziert den Weg der Macht und Uriel den Weg der Arbeit. Der Erzengel Metatron-Sandalfon steht für den Pfad, bei dem die vier vorherigen Wege bestehend aus Wissen, Hingabe, Macht und Arbeit miteinander kombiniert und verwoben werden. Die vier spirituellen Wege sind vergleichbar mit den Begriffen Jnana Yoga (Erkenntnis, Philosophie), Bhakti Yoga (liebende Hingabe an Gott), Raja Yoga (Meditation) und Karma Yoga (Handeln ohne Anhaften, selbstloser Dienst) aus dem indischen Sanskrit.


Die drei großen Erzengel Michael, Raphael und Gabriel in der Apsis der Kirche im Norden, Osten und Süden sind direkt mit den sieben geistlichen Ämtern assoziiert angefangen vom Ostiarier bis zum Priester. Mit Michael sind die Ämter Exorzist und Diakon assoziiert, mit Gabriel die Ämter Lektor und Subdiakon, und mit Raphael die Ämter Türhüter, Akolyth und Priester. Die jeweiligen Erzengel sind mit daran beteiligt, den Weihesegen auf die Kandidaten zu übertragen.


Es ist auch eine Gruppe von sieben Erzengeln, die je nach Religion oder Zeit unterschiedlich zusammengestellt wurden. Der Text aus dem achten Jahrhundert (Codex 174, Dombibliothek Köln), der mit Nomina archangelorum („Die Namen der Erzengel“) überschrieben ist, erklärt, in welchen Situationen man jeweils der einzelnen Erzengel gedenken solle: „Wenn es donnere, solle man an Gabriel denken, dann könne einem der Donner nicht schaden; wenn man die Hände hebe und an Michael denke, werde man einen erfreulichen Tag haben; wenn man im Kampf gegen Gegner stehe, solle man Uriels gedenken, dann werde man siegen; wenn man Brot und Trank zu sich nehme, solle man an Raphael denken, dann habe man immer Überfluss; Raguels solle man gedenken, wenn man unterwegs sei; Barachiels, wenn man vor einem mächtigen Richter stehe, dann werde man alles erklären können; und das Gedenken an Pantasaron bringe große Freude mit allen, wenn man sich bei einem Gastmahl befinde.“ 

Ein anderes Beispiel ist das irische Gebet an die Erzengel für jeden Tag der Woche, das in zwei Handschriften aus dem 15. Jahrhundert erhalten ist. Gabriel, der gegen Übel und Schaden angerufen wird, ist dabei dem Sonntag zugeordnet, Michael, der mit Jesus verglichen wird, dem Montag, Raphael, der bei der Arbeit helfen soll, dem Dienstag, Uriel, machtvoll gegen Verwundung, Gefahr und rauen Wind, dem Mittwoch, Sariel, der gegen die Wellen der See und Krankheit hilft, dem Donnerstag, Rumiel, ein Segen, dem Freitag und Panchiel, der vor Fremden schützt, dem Samstag. 

Eine weitere Aufstellung aus dem Mittelalter enthält die sieben Erzengel Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Barachiel, Sealtiel und Jehudiel zusammen. Neuere Siebenergruppen werden im Internet und der Populärliteratur beschrieben.


Eine Möglichkeit mit einem oder mehreren der großen Erzengel in Kontakt zu treten, ist diese in die Heilige Einsiedelei einzuladen. Dabei können wir Fragen an den Erzengel richten und um Rat oder eine Lichtübertragung bitten.


Anleitung


Einstimmung

Bevor Du die Engel zum Rat einlädst, solltest Du dir über deine Fragen und Absichten für diesen Rat bewusstwerden, und welchen Erzengel Du dafür einladen möchtest. Du kannst auch alle vier Engel der Himmelsrichtungen und weitere Engel einladen. Wenn Du deine Intention geklärt hast, kannst Du mit der eigentlichen Praxis beginnen.


Weg zur Heiligen Einsiedelei

Begib dich nun auf den Weg in die Heilige Einsiedelei. Du gehst in deiner inneren Vorstellung in den Wald auf einem Pfad vorbei an alten Eichen und Buchen bis zu der Lichtung deiner inneren Eremitage ankommst. Bevor Du die Lichtung betrittst, legst du deine Schuhe ab, denn dies ist ein heiliger Ort. Nimm war, ob es Tag oder Nacht ist und ob die Sonne oder der Mond und die Sterne scheinen. Im Osten steht die Kapelle der Einsiedelei und in der Mitte steht eine alte Eiche. Wenn es dir danach ist, kannst Du ein Caim-Schutzgebet sprechen, um die Einsiedelei mit einem andersweltlichen Schleier zu versehen, der dich von der profanen Welt abschirmt.

Stelle dir vor, dass in deinem Herzraum ein Licht erstrahlt so wie eine innere Sonne und sukzessive deinen ganzen Körper und Kopf mit Licht ausfüllt. Dein ganzer Körper ist angefüllt mit Licht und erstrahlt im Licht.


Rat der Engel

Lade nun in deinen eigenen oder den nachfolgenden Worten einen der großen Engel oder die großen Erzengel der Himmelsrichtungen in deinen Kreis in der Einsiedelei ein, während Du selbst im Nordwesten stehst.


"Ich rufe im Süden den Erzengel Michael der roten Flamme vom Pfad der Macht an. Tritt ein und sei willkommen."

Stelle dir vor, wie der leuchtende Erzengel Michael von Süden her die Lichtung betritt und sich zu dir in den Kreis stellt.


"Ich rufe im Westen den Erzengel Gabriel des blauen Wassers vom Pfad der Hingabe an. Tritt ein und sei willkommen."

Stelle dir vor, wie der leuchtende Erzengel Gabriel von Westen her die Lichtung betritt und sich zu dir in den Kreis stellt.


"Ich rufe im Norden den Erzengel Uriel von der fruchtbaren, dunklen Erde vom Pfad der Arbeit an. Tritt ein und sei willkommen." 

Stelle dir vor, wie der leuchtende Erzengel Uriel von Norden her die Lichtung betritt und sich zu dir in den Kreis stellt.


"Ich rufe im Osten den Erzengel Raphael in seinem goldenen Mantel vom Pfad des Wissens an. Tritt ein und sei willkommen."

Stelle dir vor, wie der leuchtende Erzengel Raphael von Osten her die Lichtung betritt und sich zu dir in den Kreis stellt.


Wenn dir danach ist, kannst Du noch weitere Engel in den Rat einladen und auch deinen spirituellen Lehrer und eine Repräsentantin der Schechina, wie Maria Magdalena. Du dankst den Engeln und den anderen Anwesenden für ihr Erscheinen und kannst nun hören, was sie dir zu sagen haben und ihnen Fragen stellen. Vielleicht kannst Du dir die Engel nicht bildlich vorstellen oder keine Stimmen hören, aber dennoch ihre Gegenwart spüren. Bitte die Engel, Lehrer und Schechina zur Übertragung von Licht, so dass dein Körper und Geist noch heller erstrahlen und dein innewohnendes Christusbewusstsein zum Vorschein kommen kann, dass dich in die Lage versetzt, die Antworten auf deine Fragen zu finden. Stelle dir vor, dass das Licht des Erzengels dich ganz erfüllt mit himmlischem Licht. Stelle dir vor, dass sich der Lichtkörper des Erzengels sich vermischt mit deinem Lichtkörper und die geistige, feurige Kraft auf dich übergeht. Anschließend trennen sich die Lichtkörper wieder und der Segen und die Lichtübertragung bleiben erhalten.


Wenn der Rat beendet ist, verabschiede die Anwesenden, zuerst Schechina, dann deinen spirituellen Lehrer und schließlich die anwesenden großen Engel.


"Ich danke im Osten Erzengel Raphael in seinem goldenen Mantel vom Pfad des Wissens. Sei gegrüßt und Lebewohl."

 

"Ich danke im Norden Erzengel Uriel von der fruchtbaren, dunklen Erde vom Pfad der Arbeit. Sei gegrüßt und Lebewohl.“

 

"Ich danke im Westen Erzengel Gabriel des blauen Wassers vom Pfad der Hingabe. Sei gegrüßt und Lebewohl."

 

"Ich danke im Süden Erzengel Michael der roten Flamme vom Pfad der Macht. Sei gegrüßt und Lebewohl."


Rückweg aus der Heiligen Einsiedelei

Du kannst noch etwas alleine darüber meditieren über Botschaften der Engel, deines Lehrers und der Heiligen Schechina bevor Du deine Heilige Einsiedelei verlässt. Löse dein Caim-Schutzgebet auf und begib dich zurück auf dem Weg, den Du gekommen bist und komme wieder in der äußeren Realität an.


Angeleitete Praxis auf YouTube


Share by: