Keltischer Order der Maria Magdalena

Der Keltische Orden der Maria Magdalena

Der Keltische Orden der Maria Magdalena ehrt das Vermächtnis der Jüngerin und Apostelin der Apostel Maria Magdalena. In ihr verkörpern sich die Göttliche Gegenwart, Schechina, und die christliche Weisheitstradition, Sophia. Der Orden ist undogmatisch und verzichtet auf Statuten und Hierarchien. Im Vordergrund steht die Herzensbeziehung eines jeden Mitglieds mit der Heiligen Maria Magdalena. Die Antwort auf die Frage, warum der Orden keine Regel hat, gibt Jesus selbst im Evangelium nach Maria Magdalena: "Legt keine Regel fest über das hinaus, was ich euch geboten habe, und gebt kein Gesetz, wie es der Gesetzgeber tut, damit sie nicht Macht über euch gewinnen!" Man könnte sagen, dass wir im Orden nach der Regel Jesu handeln, in dem wir keine Regel aufstellen.

Die Aufnahme erfolgt mit der Bitte um Aufnahme und mit dem Umlegen eines roten Schals durch eine VertreterIn des Ordens  im Rahmen einer heiligen Messe.

Wir nähern uns der Gestalt von Maria Magdalena beim Lesen und Hören von überlieferten Geschichten, im Gebet, der Meditation und der Kontemplation, aber auch in den Heilkünsten, Liedern und im Beisammensein. In ihrer intimen Nähe zu Jesus Christus dient sie uns als Vorbild für eine erfüllende und gleichberechtigte Paarbeziehung, in der zwei Seelen spirituell wachsen und sich zu einer verbinden können, und damit zur Ganzheit gelangen.

Kontakt: mary-magdalene@alt-keltische-kirche.de