Kreuzwegandacht

Kreuzwegandacht

Gedenken des Leidensweges Christi

In der Fastenzeit und besonders an Karfreitag gedenken wir dem Leidensweg Jesu Christi. In Jerusalem war und ist es Brauch, die vierzehn Leidensstationen an den Originalplätzen abzuschreiten und der Passion Christi zu gedenken. Seit dem Mittelalter hat sich dieser Brauch auch in Europa verbreitet und so finden wir in vielen Kirchen innen der außen Darstellungen des Kreuzwegs, die in der Zeit von Karfreitag abschritten und bedacht werden, quasi eine Meditation in Bewegung. Traditionell werden die Bibelstellen vorgelesen und Gebete gesprochen. Die nachfolgende Kreuzwegandacht  basiert auf den Kreuzwegstationen, die Papst Johannes Paul II. am Karfreitag 1991 zelebrierte. 



Eröffnungsgebet

Vorsteher: 

Gott der Macht und der Barmherzigkeit,

in Liebe hast du deinen Sohn gesandt

damit wir von der Sünde gereinigt werden

und für immer mit dir leben können.

Segne uns, wenn wir uns versammeln, um über

über sein Leiden und seinen Tod nachzudenken

damit wir von seinem Beispiel lernen können

den Weg, den wir gehen sollen.


Darum bitten wir durch denselben Christus, unseren Herrn.


Alle: Amen.



Erste Station: Jesus im Garten von Gethsemane

Vorsteher: Wir beten dich an, oh Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Dann kam Jesus mit ihnen an einen Ort, der Gethsemane heißt, und er sagte zu seinen Jüngern: "Setzt euch hierher, während ich dorthin gehe und bete." Er nahm Petrus und die beiden Söhne des Zebedäus mit und fing an, Kummer und Bedrängnis zu empfinden. Da sagte er zu ihnen: "Meine Seele ist betrübt bis zum Tod. Bleibt hier und wacht mit mir." Er trat ein wenig vor und fiel nieder im Gebet und sagte: "Mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Kelch an mir vorübergehen; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst." Als er zu seinen Jüngern zurückkehrte, fand er sie schlafend. Er sagte zu Petrus: "Ihr konntet also nicht eine Stunde lang mit mir wachen? Wacht und betet, dass ihr nicht auf die Probe gestellt werdet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach."

(Matthäus 26,36-41)


Vorsteher: Herr, gib uns deine Kraft und Weisheit, dass wir versuchen, in allen Dingen deinem Willen zu folgen.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.



Zweite Station: Jesus, von Judas verraten, wird verhaftet

Vorsteher: Wir beten dich an, oh Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Während [Jesus] noch sprach, kam Judas, einer der Zwölf, in Begleitung einer Schar mit Schwertern und Knüppeln, die von den Hohenpriestern, den Schriftgelehrten und den Ältesten gekommen war. Sein Verräter hatte mit ihnen ein Zeichen verabredet und gesagt: "Der Mann, den ich küssen soll, ist es; nehmt ihn fest und führt ihn sicher ab." Er kam und ging sofort zu ihm hin und sagte: "Rabbi." Und er küsste ihn. Daraufhin legten sie die Hände an ihn und nahmen ihn fest.

(Markus 14: 43-46)


Vorsteher: Herr, gib uns den Mut zu unserer Überzeugung, damit unser Leben die gute Nachricht, die du bringst, treu widerspiegelt.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu gehen.



Dritte Station: Jesus wird vom Sanhedrin verurteilt

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Als es Tag wurde, kam der Rat der Ältesten des Volkes zusammen, die Hohenpriester und Schriftgelehrten, und sie führten ihn vor den Sanhedrin. Sie sagten: "Wenn du der Messias bist, dann sag es uns", aber er antwortete ihnen: "Wenn ich es euch sage, werdet ihr nicht glauben, und wenn ich euch befrage, werdet ihr nicht antworten. Aber von dieser Zeit an wird der Menschensohn zur Rechten der Macht Gottes sitzen." Sie fragten alle: "Bist du denn der Sohn Gottes?" Er antwortete ihnen: "Ihr sagt, dass ich es bin." Da sagten sie: "Wozu brauchen wir noch ein Zeugnis? Wir haben es aus seinem eigenen Mund gehört."

(Lukas 22: 66-71)


Vorsteher: Herr, gib uns deinen Sinn für Gerechtigkeit, damit wir nie aufhören, für die Gerechtigkeit des Reiches Gottes zu arbeiten, die du versprochen hast.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.



Vierte Station: Jesus wird von Petrus verleugnet

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Petrus aber saß draußen im Hof. Da kam eine der Mägde zu ihm und sagte: "Auch du warst mit Jesus, dem Galiläer." Er aber leugnete es vor allen und sagte: "Ich weiß nicht, wovon du sprichst!" Als er zum Tor hinausging, sah ihn ein anderes Mädchen und sagte zu denen, die dabei waren: "Dieser Mann war mit Jesus, dem Nazoräer, zusammen." Wieder leugnete er es mit einem Schwur: "Ich kenne den Mann nicht!" Wenig später kamen die Umstehenden herbei und sagten zu Petrus: "Sicherlich bist auch du einer von ihnen; schon deine Rede verrät dich." Da begann er zu fluchen und zu schwören: "Ich kenne den Mann nicht." Und sogleich krähte ein Hahn. Da erinnerte sich Petrus an das Wort, das Jesus gesprochen hatte: "Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen." Er ging hinaus und begann bitterlich zu weinen.

(Matthäus 26: 69-75)


Vorsteher: Herr, gib uns die Gabe der Ehrlichkeit, damit wir uns nicht fürchten, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es schwierig ist.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu gehen.



Fünfte Station: Jesus wird von Pilatus verurteilt

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Die Hohenpriester mit den Ältesten und den Schriftgelehrten, also der ganze Sanhedrin, hielten einen Rat. Sie banden Jesus, führten ihn ab und übergaben ihn an Pilatus. Pilatus befragte ihn: "Bist du der König der Juden?" Er antwortete ihm: "Sie sagen es." Die Hohenpriester klagten ihn wegen vieler Dinge an. Wieder fragte ihn Pilatus: "Hast du keine Antwort? Sieh, wie viele Dinge sie dir vorwerfen." Jesus gab ihm keine weitere Antwort, so dass Pilatus erstaunt war.... Pilatus, der die Menge zufriedenstellen wollte, ließ Barrabas frei ... [und] übergab [Jesus], um ihn zu kreuzigen.

(Markus 15: 1-5, 15)


Vorsteher: Herr, gib uns Unterscheidungsvermögen, damit wir sehen, wie du siehst, und nicht, wie die Welt sieht.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu gehen.



Sechste Station: Jesus wird gegeißelt und mit Dornen gekrönt

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Da nahm Pilatus Jesus und ließ ihn geißeln. Und die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt und bekleideten ihn mit einem Purpurmantel, und sie traten zu ihm und sagten: "Heil dir, König der Juden!" Und sie schlugen ihn wiederholt.

(Johannes 19: 1-3)


Vorsteher: Herr, gib uns Geduld in Zeiten des Leidens, damit wir unser Leben als Lobopfer darbringen können.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.



Siebte Station: Jesus trägt das Kreuz

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Als die Hohenpriester und die Wächter [Jesus] sahen, schrien sie: "Kreuzige ihn, kreuzige ihn!" Pilatus sagte zu ihnen: "Nehmt ihn selbst und kreuzigt ihn. Ich finde keine Schuld an ihm." ... Sie schrien: "Nehmt ihn weg, nehmt ihn weg! Kreuzigt ihn!" Pilatus sagte zu ihnen: "Soll ich euren König kreuzigen?" Die Hohenpriester antworteten: "Wir haben keinen König außer Cäsar." Da übergab er ihn ihnen, damit sie ihn kreuzigten. Da nahmen sie Jesus, und er trug das Kreuz selbst und ging hinaus zu dem Ort, der Schädelstätte genannt wird, auf Hebräisch Golgatha.

(Johannes 19: 6, 15-17)


Vorsteher: Herr, gib uns die Kraft der Entschlossenheit, dass wir jeden Tag treu unser Kreuz tragen können.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu gehen.



Achte Station: Jesus wird von Simon dem Zyrenäer geholfen, das Kreuz zu tragen

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Sie drängten einen Vorübergehenden, Simon, einen Kyrener, der vom Lande kam, den Vater des Alexander und des Rufus, sein Kreuz zu tragen.

(Markus 15: 21)


Vorsteher: Herr, gib uns willige Geister, dass wir deine Werkzeuge auf Erden sein können.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.



Neunte Station: Jesus begegnet den Frauen von Jerusalem

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Eine große Menschenmenge folgte Jesus, darunter viele Frauen, die ihn beweinten und beklagten. Jesus wandte sich an sie und sagte: "Ihr Töchter Jerusalems, weint nicht um mich, sondern weint um euch selbst und um eure Kinder; denn es kommen Tage, da wird man sagen: Selig sind die Unfruchtbaren, die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht gestillt haben. Zu jener Zeit werden die Menschen zu den Bergen sagen: 'Fallt über uns!' und zu den Hügeln: 'Bedeckt uns!' Denn wenn diese Dinge getan werden, wenn das Holz grün ist, was wird dann geschehen, wenn es trocken ist?"

(Lukas 23: 27-31)


Vorsteher: Herr, gib uns einen sanften Geist, damit wir die Trauernden trösten können.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.



Zehnte Station: Jesus ist gekreuzigt

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Als sie an den Ort kamen, der Schädel heißt, kreuzigten sie ihn und die Verbrecher dort, einen zu seiner Rechten, den anderen zu seiner Linken. Da sagte Jesus: "Vater, vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun."

(Lukas 23: 33-34)


Vorsteher: Herr, gib uns barmherzige Herzen. damit wir allen deine Versöhnung und Vergebung bringen können.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.



Elfte Station: Jesus verheißt dem guten Dieb sein Reich

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Einer der Verbrecher, die dort hingen, schmähte Jesus und sagte: "Bist du nicht der Messias? Rette dich und uns." Der andere aber tadelte ihn und entgegnete: "Hast du keine Gottesfurcht, denn du bist derselben Verdammnis unterworfen? Und in der Tat sind wir zu Recht verurteilt worden, denn die Strafe, die wir erhalten haben, entspricht unseren Verbrechen, aber dieser Mann hat nichts Verbrecherisches getan." Da sagte er: "Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst." Er antwortete ihm: "Amen, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein."

(Lukas 23: 39-43)


Vorsteher: Herr, gib uns Beharrlichkeit, dass wir nie aufhören, dich zu suchen.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu gehen.



Zwölfte Station: Jesus spricht zu seiner Mutter und dem Jünger

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Am Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als Jesus dort seine Mutter und den Jünger sah, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: "Frau, siehe, dein Sohn." Dann sagte er zu dem Jünger: "Siehe, deine Mutter." Und von jener Stunde an nahm der Jünger sie in sein Haus auf.

Johannes 19: 25-27


Vorsteher: Herr, gib uns Beständigkeit, dass wir bereit sind, denen beizustehen, die in Not sind.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.



Dreizehnte Station: Jesus stirbt am Kreuz

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Leser: Es war nun um die Mittagszeit, und es kam Finsternis über das ganze Land bis drei Uhr nachmittags wegen einer Sonnenfinsternis. Dann wurde der Vorhang des Tempels in der Mitte zerrissen. Jesus rief mit lauter Stimme: "Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist"; und als er das gesagt hatte, hauchte er sein Leben aus.

(Lukas 23: 44-46)


Vorsteher: Herr, schenke uns das Vertrauen in dich, dass unser Geist, wenn unsere Zeit auf Erden zu Ende ist, ohne Verzug zu dir kommen kann.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.



Vierzehnte Station: Jesus wird in das Grab gelegt

Vorsteher: Wir beten dich an, o Christus, und wir segnen dich.


Alle: Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.


Lektor: Als es Abend wurde, kam ein reicher Mann aus Arimathäa namens Josef, der selbst ein Jünger Jesu war. Er ging zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu; dann befahl Pilatus, ihn zu übergeben. Joseph nahm den Leichnam, wickelte ihn in saubere Leinen und legte ihn in seine neue Gruft, die er in den Felsen gehauen hatte. Dann wälzte er einen großen Stein über den Eingang des Grabes und ging weg.

(Matthäus 27: 57-60)


Vorsteher: Herr, schenke uns dein Erbarmen, damit wir immer für die Bedürftigen sorgen können.


Alle: Herr Jesus, hilf uns, in deinen Schritten zu wandeln.


Schlussgebet

Vorsteher: Herr Jesus Christus,

dein Leiden und Sterben ist das Opfer, das Erde und Himmel verbindet

und alle Menschen mit dir versöhnt.

Mögen wir, die wir treu über diese Geheimnisse nachgedacht haben

in deine Fußstapfen treten und so deiner Herrlichkeit im Himmel teilhaftig werden

wo du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und herrschst

ein Gott, in alle Ewigkeit.


Alle: Amen.


Share by: