Unsere Liturgie

Liturgie der Alt-keltischen Kirche

Für die Alt-Keltische Kirche und die Ancient Celtic Church war es wichtig, über eine Messe zu verfügen, die aus der Zeit stammt bevor die Kirche Roms ihren Einfluss auf die Gebiete der irrschottischen Kirche ausdehnt hatte. Gleichzeitig fühlen wir uns mit den Christen aller Konfessionen verbunden und im Gebet und in der Messe im einen Leib Christi vereint. Die Alt-Keltische Kirche definiert sich nicht ausschließlich durch ihre Messe, sondern über ihre keltische Spiritualität. Die Liturgie spielt dabei eine Rolle, aber hindert uns nicht daran, auch ökumenische Messen zu feiern, die eher dem heutigen katholischen und hochkirchlichen Aufbau entsprechen.

Eine der Messordnungen der Alt-Keltischen Kirche ist das Dissert Missal, d.h. das Wüstenmessbuch. Dieses Messbuch wurde aus liturgischen Texten des 1., 2. und 3. Jahrhunderts nach Christus rekonstruiert, die aus der Zeit vor dem Konzil von Nicäa stammen. Wir haben das Wüstenmessbuch von der Keltisch-Apostolischen Kirche (Schottland) und der Reformierten keltischen Kirche (USA) übernommen und in die deutsche Sprache übersetzt.

Wir verwenden in unseren Feiern der Heiligen Messe auch den Gallikanischen Ritus und die keltische Messe von Mar Tugdual von Saint Dolay. Die Gallikanische Messe ist die Messform, die bei der iro-schottischen Mission von Süd- und Westdeutschland verwendet wurde im Zeitraum des 4. bis 8 Jahrhundert nach Christus.

Für die Feiern in der Natur verwenden wir das Waldkirchenritual, bei dem auch die vier Himmelsrichtungen angerufen werden.

Messformulare der Alt-keltischen Kirche:

• Sakramentare für die Heilige Messe - Wüstenmessbuch, Gallikanischer Ritus, Keltische Messe von Mar Tugdual
  • Graduale - Liturgie des Morgen- und Abendgebets
  • Brevier - Stundengebet
  • Kasualien - Liturgien für die Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Krankensalbung und Beichte
  • Pontifikale - Liturgie der Heiligen Weihen
  • Waldkirchenritual - Alternative Messform für Gottesdienste in der Natur