Heilige Einsiedelei

Die Heilige Einsiedelei

Dein Ort in der Stille des Hains

Der heilige Tugdual der Jüngere, Erzbischof Jean-Pierre Danyell, einer der Gründungsfiguren unserer Kirche im 20. Jahrhundert, lebte an einem Ort in der Bretagne, den er Eremitage der alten keltischen Kirche nannte. Von diesem Ort stammt der Name unserer Kirche. Er lebte dort ähnlich wie der Eremit in der Geschichte des heiligen Grals von Chretien de Troyes in seiner Klause umgeben von Wald und der Natur. Obwohl das Leben auch hart sein konnte, fand er dort ideale Bedingungen für ein geistliches Leben; das was in der keltischen Kirche das grüne Martyrium genannt wurde. Er errichtete sich dort eine Kapelle und einen Ort, an dem er leben konnte. Auch wir können uns einen solchen Ort schaffen, sei es in der physischen Welt oder im inneren geistigen Bereich. Wir nennen den inneren Ort die Heilige Einsiedelei. Sie ist immer bei uns und ein Ort der Ruhe, des Friedens, der Erholung und Vitalisierung. Dort liegen die Elemente in besonders reiner Form vor. Wir gelangen zu diesem Ort auf einem Pfad durch den Wald bis wir zu einer Lichtung gelangen. Der offene und weite Himmel strahlt über diesem Ort, tags von der Sonne und nachts vom Mond und den Sternen beleuchtet. Die Lichtung ist bedeckt von frischem, grünem Gras und Moos und umgeben von alten Bäumen, dem heiligen Hain. Am Rand steht eine kleine Kapelle; ein Ort, an dem wir uns zurückziehen können und in einem geschützten Bereich beten und die private Messe feiern können. Der Hain ist geschützt durch ein Caim, ein Schutzgebet, dass einen andersweltlichen Schleier um diesen Ort legt, so dass er von außen nicht gesehen werden kann. Nur Menschen, die wir zu diesem Ort einladen, können eintreten, sei es ein Anam Cara, ein Seelenfreund, liebe Freunde, Verwandte und Ahnen, Brüder und Schwestern aus dem Orden, ein Priester oder Priesterin, heilige Ratgeber oder ein Bischof für einen besonderen Segen oder Weihe. An diesem Ort kommt der Körper zur Ruhe, die Rede und die Gedanken zur Stille und der Geist zur Weite. In diesem Zustand der Ruhe, Stille und Weite können uns die Elemente und die Gaben der Eucharistie nähren und verlorene Seelenanteile zurückbringen. Er öffnet uns für das Mysterium der Heiligen Drei. Die Hüterin der Heiligen Haine wacht über diesen Ort.

Betrete die Heilige Einsiedelei

Schließe die Augen wenn du magst und begib dich in eine bequeme Position. Nimm drei kräftige Atemzüge, einen mit der Erde unter dir, einen mit dem Himmel über dir und einen mit dem Meer oder den Bäumen um dich herum. Bringe deinen Körper zur Ruhe, deine Gedanken zur Stille und deinen Geist zur Weite. Du betrittst den Pfad in den Wald und gehst in Richtung des Hains. Du passierst alte Eichen, Buchen und andere Bäume, bis du zum Eingang einer Lichtung kommst, den Bereich der inneren Einsiedelei. Du bittest die am Eingang stehenden alten Eichen um Erlaubnis eintreten zu dürfen und es wird dir gewährt. Du ziehst deine Schuhe aus, denn dies ist ein heiliger Ort. In der Mitte der Lichtung nimmst du den Himmel über dir wahr und ob es Tag oder Nacht ist. Unter dir spürst du das grüne Gras und das Moos unter deinen Füßen. Du spürst die Gegenwart der Bäume um dich herum und grüßt die Hüterin des Hains. Mit deinem eigenen Caim-Schutzgebet und einer Handbewegung mit dem Zeigefinger um dich herum im Uhrzeigersinn (Sonnenlauf) schließt du den Kreis und legst einen schützenden Schleier um den Hain. Du kannst nun entweder hier verweilen in der grünen Kapelle oder du betrittst die Kapelle am östlichen Rande der Lichtung. Du öffnest die Tür und trittst ein. Du bekreuzigst dich mit reinem Weihwasser von der Quelle am Fuße des Hains und verbeugst dich vor dem Altar. Wenn dir danach ist, zünde in Gedanken Kerzen auf dem Altar an. Nimm wahr, was du in der Kapelle siehst. Dann nimmst du Platz und gehst in der inneren Pilgerreise durch den Körper, so dass du ganz hier ankommst. Du kannst nun das tun, wozu du hergekommen bist. Wenn du bereit bist zu gehen, verlasse die Kapelle, nachdem du dich nochmal vor dem Altar vorbeugt hast und die Kerzen löschst, die vorher angezündet hast. Bedanke dich bei der Hüterin des Hains und verabschiede dich. Löse den Schleier des Caim-Schutzgebets mit einer Handbewegung entgegen dem Uhrzeigersinn. Begib dich nun auf dem gleichen Weg zurück, auf dem du gekommen bist. Komm nun zurück in das normale Alltagsbewusstsein. Vielleicht magst du nun zur Erdung etwas trinken oder eine Kleinigkeit essen.

Die Heilige Einsiedelei wurde in der Mystischen Stunden, Folge 4, behandelt.

Angeleitete Meditation als MP3