Ökumenische Beziehungen

Ökumenische Beziehungen

Die Alt-Keltische Kirche ist ein Teil der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche. Unsere Gottesdienste stehen allen Menschen offen, die sich wohlwollend an unseren Gottesdiensten beteiligen möchten. Wir gehören der Familie der keltischen Kirchen an, mit denen nicht unbedingt immer formelle Konkordate über eine Interkommunion abgeschlossen wurden, sondern mit denen wir auf der menschlichen Ebene und in der keltisch-christlichen Spiritualität verbunden sind. Mit der Reformed Celtic Church sind wir freundschaftlich verbunden, nachdem unsere Kirche aus der Reformierten Keltischen Kirche hervorgegangen ist. Die Spiritualität der Celtic Apostolic Church, eine weitere Mutterkirche, lebt durch uns fort, nachdem diese im Heimatland Schottland nicht mehr aktiv ist. Wir sind mit der Keltischen Kirche in Deutschland freundschaftlich verbunden.

Die Alt-Keltische Kirche ist Mitglied im Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit in Deutschland.

Die keltisch episkopale Gemeinschaft Schola Via Nova wurde im Jahr 2001 auf Initiative von Auxiliarbischof Franciscus Gruijters gegründet und gehört zu den Wurzeln der Alt-keltischen Kirche in Deutschland. Die Gemeinschaft feiert im Jahr 2021 ihr zwanzigjährigen bestehen mit der Aufnahme weiterer Mitglieder.

Ökumenische Beziehungen bestehen auch zur Ecclesia Apostolica Militiae Christi in Deutschland.